Bei Überschriften mit den Buchstaben FAQ vorweg, schreibe ich etwas zu Fragen die mir per Mail zugesendet wurden.

Hier, in dem ersten FAQ Artikel, geht es um ein Bewertungssystem. Ich wurde schon einige Mal per Mail gefragt, warum so etwas nicht auf der Seite ist.

Dazu muss ich ein wenig ausholen.
Das Thema Bewertungssysteme, egal ob nun mit Punkte oder Prozenten, wird in einigen Bereichen mehr oder weniger heiß diskutiert.
Vor allem bei Computerspiel-Magazinen wird darüber immer mal wieder gestritten. Bei Online-Medien versucht man davon weg zu kommen oder Bewertungen mit Hilfe der User zu erstellen.
Bei Druck-Medien die pro Monat 100 CDs besprechen, kann ich es noch nachvollziehen. Da würde man sonst völlig den Überblick verlieren.
Aber auch da hab ich mich schon so manches mal als Jugendlicher geärgert (gab noch nicht so richtig Internet), weil mir persönlich das ein oder doch ganz gut gefiel was aber schlecht bewertet wurde.

Ich für mich habe mich eigentlich komplett dagegen entschieden:

  • Zum einen ist Musik eine recht emotionale Angelegenheit. Wirklich objektive Kriterien sind schwer zu finden und dann eher was für Musik-Theoretiker.
  • Welche Musik/CD mir gefällt, hängt stark von meiner persönlichen Stimmung ab, so das es subjektiv wäre und wohl niemanden wirklich weiter helfen würde.
  • Dann sind wir hier im Internet. Ich gehe davon aus, das Besucher der Seite, sich öfter mal im Internet bewegen. Im Internet halte ich es für überflüssig. Man kann sich sehr gut eine eigene Meinung bilden und Eindrücke gewinnen. Das geht hervorragend auf youtube, myspace, lastFM, iTunes Musik Store, Amazon MP3 Store usw…
  • Viele Bands bieten auf ihren Internetseiten Höreindrücke an, zum Teil sogar den ein oder anderen Song als Download.
  • Auch wenn viele das vielleicht nicht gerne hören, gibt es immer einen gewissen Promi-Bonus. Sehr bekannte Bands haben bei Neuveröffentlichungen durchweg gute Bewertungen. Das ist auch kein Wunder. Dahinter steht eine gute Promotion Arbeit usw… Das ist auch völlig okay.
  • Auch eine Bewertung auf Basis der Qualität der Produktion halte ich für nicht besonders glücklich. Zu manchen CDs passt es gut, das sie nicht perfekt produziert wurden.
  • Wenn ich mal etwas kritisiere, dann versuche ich immer klar zu machen, das es meine eigene Meinung widerspiegelt. Das soll dann weder für noch gegen einen Kauf sprechen. Ich halte einfach die Leser dafür in der Lage sich selbst Musik anzuhören um eine eigene Entscheidung treffen zu können. Die Möglichkeiten dazu sind vorhanden.

Wir werden in Zukunft mehr Links zu den schon genannten Seite unter die Artikel setzen, so das sich die Leser einen mit einem Klick, einen Eindruck verschaffen können.
Wer über so einen Link dann vielleicht einen Song, oder CD kauft, unterstützt uns damit auch noch. Danke schon mal.
Demnächst werden wir einen youtube Kanal starten, in dem die Videos zu Songs aus den Album enthalten sind.
Mittelfristig können vielleicht Besucher Bewertungen abgeben. Das aber erst im Frühjahr oder Sommer, wenn ein umfassender Um-/ und Ausbau der Seite ansteht.

Wer weitere Fragen an mich hat, kann mir gerne schreiben: redaktion@furcas.de
oder in die Kommentare.