Frisch bestätigt für PLAGE NOIRE:
Lesung mit Markus Heitz, DJ-Set von Mike Joyce
und Live-Shows von Corvus Corax, Fiddler’s Green und Rabenschrey

Frisch bestätigt für PLAGE NOIRE:

Lesung mit Markus Heitz, DJ-Set von Mike Joyce
und Live-Shows von Corvus Corax, Fiddler’s Green und Rabenschrey

Corvus Corax
Wie keine andere Musikgruppe schaffen es Corvus Corax, die überlieferten Melodien und Texte mittelalterlicher Spielleute wieder zu beleben und heute, teilweise über 1000 Jahre später, das Publikum damit erneut in ihren Bann zu ziehen. Viele stellen sich das Mittelalter eher düster vor und musikalisch wird diese Zeit häufig mit den Gregorianischen Chorälen verbunden, die schön aber nicht minder schwermütig im Klang sind. Doch es gab natürlich, wie zu allen Zeiten, auch damals genug Menschen, die Spaß am Leben, dem Tanz und der Musik hatten. Corvus Corax entführen uns in diese unbekannte und erstaunliche Welt voller
Mystik und rauer Lebensfreude. Dudelsäcke sind das Markenzeichen der Band, aber das Instrumentarium umfasst unter anderem auch Schalmeien, Drehleier, Trummscheit, Businen,
Flöten, Sister und nicht zuletzt eine Vielzahl von Trommeln und Pauken.
Fiddler’s Green
Fiddler’s Green begann aus einer Schnapsidee heraus: 1990 entstand am Küchentisch einer Wohngemeinschaft die Idee einer modernen Folkband. Beim Erlanger Newcomer-Festival im November 1990 fand sodann der erste Auftritt der Band statt. Inzwischen seit fast zwei Jahrzehnten begeistern Fiddler’s Green mit dem selbst kreierten Musikstil „Irish Independent Speedfolk“ ihre Fans und haben sich mit Konzerten im In- und Ausland den Ruf erspielt, eine der besten deutschen Live-Bands zu sein. Das durch intensive Mund-zu-Mund-Propaganda erworbene Live-Renommee wird zudem durch mittlerweile zehn Studioalben, zwei Live-CDs und zwei DVDs untermauert. Doch bei allen Aktivitäten der Band stand und steht eines immer im Vordergrund: Spaß haben. Und dass Fiddler’s Green diesem Motto nach wie vor treu bleibt, merkt man bei jedem Konzert: Das macht den unverwechselbaren Charme dieser Band aus.
Rabenschrey
Im Jahr 2000 gründeten Peter Herbertz und Sean O’Connor die Mittelalterband Rabenschrey. Begleitet von Lauten und Trommeln besangen sie mit ihrem heidnischen Mittelalter-Folk zahlreiche Mittelaltermärkte der Republik. Nach und nach wuchs ihre Anhängerschaft und Rabenschrey begann, die Bühnenpräsenz zu erweitern und spielte auch in Clubs und auf großen Festivals wie dem M’era Luna Festival in Hildesheim. Sie gestalteten ihre Musik zunehmend vielseitiger, was sich hauptsächlich in der Instrumentenvielfalt widerspiegelt. So fanden nach Lauten und Trommeln zunächst Schlagwerk, Bass und Irish Bouzouki den Weg zum Instrumentarium Rabenschreys. Seit 2008 greift die Band zusätzlich zu elektrischen Gitarren und Keyboards, was zur Folge hat, dass ihre Musik auf ihrem mittlerweile achten Album mit dem Titel Unvollkommen deutlich druckvoller aus den Boxen knallt als zuvor. Die Band nennt den neuen Klang ihrer Musik Metalalter.
Mike Joyce
Mike Joyce wurde am 1. Juni 1963 in Manchester geboren. Bevor er Weltruhm als Schlagzeuger der Band The Smiths erreichte, spielte er in diversen anderen Band unter anderem The Hoax und Victim. 5 Jahre lang, nämlich von der Gründung1982 bis zur Auflösung1987, war Mike als Schlagzeuger der Smiths tätig. Nach der Trennung begleite er zunächst Morrisey, den Ex- Sänger der Smiths, bei seinen Soloprojekten. Mike tourte zusammen mit Sinéad O’Connor, wirkte noch an diversen Band Projekten mit und arbeitet heute als Radio Moderator und ist unter anderem auch als DJ unterwegs.
Markus Heitz
“Im Jahr 1731 kommt es nahe Belgrad zu mysteriösen Todesfällen. Die Behören sprechen von Vampirismus. Doch ist dieser historisch verbürgte Fall wirklich der erste? Woher stammt der Vampirmythos? Gibt es Beweise für ihre Existenz oder ist alles erlogen? Wie sehen Vampire aus, und mit welchen Mitteln kann man sich gegen sie zur Wehr setzen? Mit Spannung, Witz und glänzend recherchierten Anekdoten führt Bestsellerautor Markus Heitz durch die Geschichte der Blutsauger und bietet das unverzichtbare Rüstzeug gegen spitze Eckzähne. Alles, was man über die unheimlichsten Geschöpfe der Menschheitsgeschichte wissen muss…”
Markus Heitz steht nach der Lesung noch allen Zuhörer für eine kleine Fragerunde zur Verfügung.